Urlaub mit dem Hund im Wendland

home

Schon dreimal habe ich in den vergangenen Jahren das Wendland besucht und war immer wieder neu begeistert über diesen Landkreis. Da ich immer wieder fragende Blicke sehe, wenn ich das Wendland erwähne und davon schwärme, sei hier kurz die geographische Lage dargestellt. Das Wendland erstreckt sich in dem Dreieck zwischen Hitzacker, Bergen/Clenze und Gartow/Schnackenburg und liegt in Niedersachsen, östlich begrenzt durch die Elbe. Die Liebe zu diesem Landstrich kann ich nicht mit wenigen Worten erklären, Tatsache ist, das sie mit jedem Besuch wächst. Beim ersten Besuch war mir die ungeheure Naturvielfalt aufgefallen, ferner die schmucken Rundlingsdörfer, eine spezifische Bauweise hier. Und so entdeckte ich nach und nach auch die eigenwillige Kreativität der Wendländer, erkundete Dörfer und Städtchen und die vielen Naturschönheiten. Die Menschen hier haben ein sehr bodenständiges Verhalten, sind hilfsbereit und, glaube ich, stolz auf ihre Heimat. Mit ihren Problematiken wie dem neu ausgewiesenen Naturschutzpark, der Jugend- und Frauenarbeitslosigkeit, der Gorlebensystematik setzen sie sich ziemlich aktiv auseinander. All dies zusammen ergibt den Reiz des Wendlandes für mich.

 

Möchten Sie mehr wissen?

Dann besuchen Sie das Wendland im Internet...

http://www.elbtalaue.de/

http://www.luechow.de/

http://www.dannenberg.de/

http://www.hitzacker.de/

http://www.clenze.de/sgclenze.htm

http://www.wendland-net.de/

home